Unternehmensberatung


 

Gegenwärtig haben Unternehmen viel größere Herausforderungen als noch in der Vorgeneration.

Einerseits werden die Vorschriften restriktiver und die Bürokratie immer höher,

andererseits manifestieren sich die Entwicklungen am Markt immer schneller.

Das erzeugt einen ständigen Anpassungsdruck und nur das Unternehmen, welches flexibel und schnell

auf das geänderte Umfeld reagiert, wird gegenüber seinen Mitbewerbern Vorteile haben.

 

 

 


unternehmensberatung  und Technologieberatung

 

 

unternehmensberatung  und Technologieberatung

 

 

- Geschäftsstrategieberatung und -entwicklung

 

- Organisationsentwicklung

 

- Digitalisierung - digitale Transformation

 

- Prozessmanagement und Wertschöpfungsdefinition

 

- Business Process Management

 

- Beratung zur Auswahl der notwendigen IT Infrastruktur

 

- Suche und Auswahl des richtigen Systemintegrators und der richtigen unterstützenden Software

 

 

 

 

Alle diese wichtigen Teile einer Beratung kann ich Ihnen

aufgrund meiner langjährigen und unterschiedlich gelagerten Tätigkeit anbieten.

 

 

 

Kompetenz aus einer Hand

 

 

 

Die Beratung und Konzepterstellung ist nur ein Teil meiner Beratung.

Wenn es gewünscht wird,  biete ich Ihnen auch ein kompetentes Programm- und Projektmanagement an,

um die Konzepte auch erfolgreich umzusetzen.

 

 

 


Changemanagement

 

Ich kann freilich nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen:

es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Lichtenberg

 

 

 

 

Unter Changemanagement bezeichnet man alle Anpassungen und Änderungen in einem Unternehmen,

um dieses auf die geänderten Herausforderungen aus dem Umfeld anzupassen. 

Die Änderungen werden in immer kürzeren Abständen notwendig und können zum Teil

bis in die grundlegenden Strukturen und in das Geschäftsmodell des Unternehmens erforderlich sein.

 

Zwei Drittel der Changeprojekte scheitern.

Das Scheitern ist nicht an einer fehlerhaften Umsetzung festzumachen, sondern an dem definierten Ziel.

 

 

 

Weshalb scheitern Veränderungsprozesse?

 

 

Das Problem ist nicht die Umsetzung, sondern die Fehldiagnose bei der Changedefinition.

 

 

Nicht das Wie, sondern das Was:

 

 

Ob das 3-Phasenmodell von Lewin oder das 8-phasige Changemodell von Kotter.

Man kann sich Punkt und Beistrich an diese Modelle halten,

aber wenn das WAS nicht genau definiert ist, wird dieses Projekt scheitern.

 

Nicht Fehler in der Umsetzung, sondern die unzureichende Zieldefinition sind die Gründe für das Scheitern.

 

 

 

 

Aus meiner Mitwirkung in vielen Changeprojekten habe ich positive wie auch negative Beispiele kennenlernen dürfen.

Ich kann Ihr Untenehmen darin unterstützen, die richtigen Fragen zu stellen, um das richtige WAS zu definieren.

 

 

 


Digitalisierung

 

The electric light did not come from the continuous improvement of candles.

                                                                                                                                                                                                                                         Oren Haran

 

 

 

Die digitale Transformation ist definiert als ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägen. Es entstehen neue Anforderungen im Geschäftsleben.

 

 

Digitalen Transformation umfasst Social Media, Big Data, Cloud Services, Smart Devices, Internet of Things oder Blockchain. Industrie 4.0 ist ebenfalls ein Thema der digitalen Transformation.

 

Wie kann ein Unternehmen das Thema Digitalisierung aufnehmen, einen stetigen Prozeß daran ausrichten und sein Unternehmen zukunftssicher machen?

 

Früher waren es traditionelle Wettbewerber. Heute ist die Konkurrenz im digitalen Zeitalter eine durchwegs andere:

 

Digitale Firmen wie Google, Amazon oder Apple und agile Startups, wie der Online-Community-Marktplatz airbnb oder Musikstreaming-Anbieter Spotify werden für viele Unternehmen zu immer gefährlicheren Konkurrenten im Kampf um den Kunden. Beispiele gibt es genug, wie sogar vermeintlich große Unternehmen in Schwierikeit geraten, wie Saturn und Mediamarkt, wie Modegeschäfte, die mehr und mehr Kunden an die digitale Konkurrenz verlieren.

 

Sie müssen sich ändern, ansonsten werden sie verändert. Nehmen Sie es selbst in die Hand. Wir helfen Ihnen dabei.

 

 

 

 

 


Gründer

 

 

Gründer

 

 

Für Gründer ist es immer unabdingbar, einen klaren Businessplan zu erstellen.

 

Dieser ist nicht nur für alle Außerhalb des zu gründenden Unternehmens notwendig,

sondern in erster Linie für den Gründer selbst.

 

Die Beschäftigung mit dem Businessplan zwingt den Gründer sich mit allen Aspekten der Gründung auseinander zu setzen.

 

 

 

 

Ich unterstütze Sie in der Erstellung Ihres professionellen Businessplans und fungiere auch,

wenn Sie es wollen als Sparringpartner, um alle Aspekte der Gründung zu reflektieren.

 

 

 

Unternehmensberatung - mit system